Zend Framework 1.8.0 Released

Posted on Mai 1, 2009 in PHP, Zend Framework | 3 Comments
Zend Framework 1.8.0 Released

Nun ist es soweit, endlich ist das Zend Framework in der Version 1.8.0 verfügbar. Ein erster Blick zeigt super Neuerungen, wie z.B. Zend_Tool, einem Command Line Skript zum Erstellen eines Programmrahmens. Zudem gibt es jetzt eine Zend_Application Komponente, die das Bootstrap File ablösen soll und zukünftig alle Programmkomponenten aufnehmen kann. Weiterführend unterstützt die neue Version auch den Cloud Computing Service Amazon S3. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere neue Komponenten. Bin gespannt, werde aber so schnell keine Zeit zum Testen haben. Mal sehen, Erfahrungsberichte werden früher oder später aber sicher folgen.

Weitere Informationen gibt es hier.

3 Comments

  1. Daff
    1. Mai 2009

    Ach verdammt ich hab gerade erst über 1.7 mein kleines eigenes Framework gebastelt, vor allem die Bootstrap Komponente ;) Naja dann halt gleich updaten

  2. Tobias
    3. Mai 2009

    Sinnigerweise solltest du dein eigenes Framework so aufbauen das es keine Abhängigketen gibt – so hast du keine weiteren Probleme mit Updates. :D

  3. webstyle
    5. Mai 2009

    Hi Tobi,

    gehört zwar nicht zum Artikel…, hab dich mal verlinkt :)

    http://t3n.yeebase.com/blog-woche-webstyle-blog-artikel-blog-wirklich-lang-243632/

    Gruß Dirk