Data Visualization

Posted on Aug 30, 2008 in deviantArt, Internet | No Comments
Data Visualization

Ein Thema, das mir immer wieder begegnet ist die Visualisierung von Daten. Ein scheinbar nebensächliches Gebiet, das dennoch viel Potential bietet. Aus einer gewissen Neugierde heraus hab ich mich nun entschlossen etwas aus meinem Umfeld in eine Grafik zu fassen.

Eine Sammlung mit besonders faszinierenden Visualisierungen ist auf der Webseite visualcomplexity.com zu finden. Nach Themen sortiert kann man dort zu den verschiedensten Themen Einblicke der anderen Art gewinnen. Interessant ist hier z.B. die Internet Map von Chris Harrison, die alle Stadt zu Stadt Verbindungen des Internets zeigt.

Internet Map Chris Harrison

Es verdeutlicht doch einiges sehr schön, was man in einem sehr lesenswerten Artikel der Zeit auch noch einmal nachlesen kann.

Einen weiteren interessanten Ansatz wählt das Online Radio musicovery. Dort kann die eigene Stimmung ausgewählt werden und entsprechend wird ein Lied abgespielt. Auf ähnliche Lieder wird durch Verbindungen verwiesen.

musicovery

Es gibt noch zahlreiche Darstellungsformen, die an dieser Stelle unerwähnt bleiben. Hierzu gibt es aber bereits zwei faszinierende Blogeinträge im Smashing Magazine (Teil 1 und Teil 2). Wer also mehr dazu lesen will, der sei an dieser Stelle auf diese beiden Artikel verwiesen.

Nachdem ich vor einigen Wochen das Skript Moowheel entdeckt habe und dieses sehr komfortabel ist, habe ich die Beziehungen zwischen allen deviantArt Benutzer, die ich auf meiner Freundesliste habe dargestellt. Hat ein Benutzer einen anderen auf seiner Freundesliste, dann wird eine Verbindung zu diesen eingezeichnet.

Interessant und auffällig ist das dichte Geflecht, das schon bei nur ca. 80 Benutzer zu sehen ist. In Anbetracht der großen Menge an Benutzer, die in deviantArt unterwegs sind, ist das etwas verwunderlich, lässt sich aber z.T. dadurch erklären, dass ich auch sehr viele der populären Benutzer auf meiner Liste habe. Das Ergebnis sieht nun so aus:

deviantwheel

Die JavaScript Version dazu ist hier zu finden. Wird der Mauszeiger über einen Namen bewegt, dann werden die Verbindung des jeweiligen Benutzers hervorgehoben.